28.11.2011
Schriftgröße

VetFokus REGIONALE PRAXIS-SEMINARE

RÜCKBLICK 2011

Im Januar 2011 starteten die VetFokus REGIONALEN PRAXIS-SEMINARE mit dem 4. Teil der
Rule-Outs in Leipzig!

Am 22. Januar trafen sich Prof. Dr. Katrin Hartmann und Dr. Roswitha Dorsch aus der Medizinischen Kleintierklinik München mit den Teilnehmern im Breitenfelder Hof und diskutierten über problemorientierte Aufarbeitung von Befunden aus der Inneren Medizin und des Harntraktes.

Wie auch in den vorangegangen Rule-Outs-Seminaren wurden die unterschiedlichsten Befunde ausführlich besprochen und es war eine interaktive Beteiligung in der Gruppe möglich. Die Location war hervorragend, so dass die Rundumversorgung sehr gut angenommen wurde.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 10. September ging es weiter nach Lüneburg. Im wunderschönen Hotel Bergström in Lüneburg lud Dr. Iris Challande-Kathmann ein: Rehabilitation und Physiotherapie bei Hund und Katze stand auf der Tagesordnung.

Das Seminar bot einen Überblick über mögliche Behandlungsmethoden und die wichtigsten Einsatzgebiete manueller und apparativer Techniken in der Physiotherapie. Ziel war es, die wichtigsten Grundfertigkeiten kennenzulernen, Therapiegrundsätze zu verstehen und mögliche Therapiepläne zu erarbeiten. Drei Hunde waren mit dabei, so dass die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, viele praktische Übungen durchzuführen. Das kam sehr gut an, machte viel Spaß und es gab viele Aha-Erlebnisse!

Hier einige O-Töne:
"Schöne Fallbeispiele"
„Gute Betreuung, gute Erklärungen“
„Schöne Örtlichkeit, tolle Referentin, angenehme Atmosphäre“
„Praxisnah“
„Verständliche Übersicht, gutes Eingehen auf Fragen“